Dienstag, 23. April 2019

Standard CMP111 - defekten PTT-Schalter austauschen

Das CMP111 wurde bei Standard einst u.a. für Geräte wie das C520/528 usw. als Lautsprechermikrofon angeboten.


Das hier abgebildete nutze ich gern an einem C558 welcher in Verbindung mit dem Mikrofon eine sehr ausgewogene Modulation hat.
Leider zeigte sich vor längerer Zeit, daß der Microtaster der als PTT Schaltkontakt montiert ist, durch Verschleiss anfängt zu kratzen.

Drum musste Ersatz her... 
Nach dem Öffnen des Mikrofon zeigte sich, daß Standard für die PTT die gleichen Microtaster nutzte wie Yaesu. 
Also rein in die Grabbelkiste, einen passenden Taster rausgesucht(es handelt sich um standartisierte Microtaster, welche in jedem gut sortierten Bastelladen oder den einschlägigen Händlern erhältlich sind).


Ersatz für diese Taster kostet je nach Anbieter zwischen 12Cent und ca.60Cent.
Da lohnt es sich, das alte Mikrofon wieder fit zu machen!


 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bunkerwart,

ich habe nur 1 Frage :
Kannst Du mir sagen, wo ich die Farben vom ICOM HM-15 Mikrofon finde ?
Schaltzplan habe ich zwar, aber der Vorbesitzer hat die Halbschalen zusammengekelbt :-( Somit habe ich die abgerissenen Kabel vom 8-Pol STecker. Im Netz finde ich auch leider nichts. Ich kann jetzt : a) das Micro versenken, indem ich die Schale aufbreche, dann ist es definitiv zerstört, oder ich hoffe das ich b) mit etwas Glück jemand finde, der mir sagen kann, wo ich einen TIP finde, welches Kabel (rot, blau, weiss, schwarz und grün) welche Aufgabe hat.

Viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Leider kann ich dir keine Farbcodierung geben. Mfg