Dienstag, 23. April 2019

Standard C558 - Frequenzerweiterung des Twin-Banders

Das Standard C558 ist ein kompakter(auch aus heutiger Sicht!) TwinBand VHF/UHF-Transceiver mit sehr guten Eigenschaften.


Dieser sollte in diesem Beitrag frequenzerweitert werden.
Hierzu sind folgende Arbeiten notwendig.

Nach dem Öffnen,welches sich sehr servicefreundlich gestaltet, muss man zunächst die Abschirmfolie(Kupfer) an zwei Punkten auslöten und entfernen.


Darunter befindet sich ein 0Ohm Jumper und eine Diode.
Der 0Ohm Widerstand wird komplett ausgelötet und entfernt.


Dann wird die Diode umgesetzt.
Hierzu muss die Diode versetzt neu eingelötet werden.
Bitte zoomt euch hierzu ins Bild um die neu zu verlötende Leiterbahn(muss vorsichtig blank gemacht werden!) ausfindig zu machen.


Am Schluss der Arbeit und nach dem Zusammenbau muss nun noch ein Reset durchgeführt werden.
Hierzu muss man die Tasten "Func" und "Call" zeitgleich gedrückt halten und das Handfunkgerät einschalten.

Wurde de Arbeit korrekt vorgenommen ist der TRX nun von 120 bis 174Mhz und von 400 bis 482Mhz sendefähig.Hier kann es aber je nach Abgleich(PLL) zu leichten Abweichungen kommen!







Keine Kommentare: