Dienstag, 19. März 2013

LCD Monitor mit Bildausfällen/Störungen reanimieren

Seit einiger Zeit betreibe ich als Zusatzdisplay einen kleinen LCD-Monitor.
Vor wenigen Tagen fing der Monitor auf einmal an zu flackern/flimmern.
Da eigentlich bei diesen LCDs nicht viel kaputt gehen kann,wollte ich das Display selbstverständlich reparieren.


Das Gerät wurde nun geöffnet.


Nach genauem betrachten fiel sofort eine kalte Lötstelle an der AV-Eingangsbuchse auf.


Da einige andere kalte Lötstellen zu sehen waren,beschloss ich den Monitor komplett zu zerlegen.
Dies war eh nötig,weil ich eh noch an die Displayabstimmung heran musste.


Was sofort auffiel,war das Display und diverse andere "lebenswichtige" Komponenten von renomierten Herstellern/Zulieferern stammten.

Und das,obwohl das Display mit einem Neupreis von nur 69€ sehr günstig ist und eigentlich vermuten ließ,daß nur extrem billige Komponenten integriert sind.


Ich lötete jetzt noch die restlichen verdächtigen kalten Lötstellen nach(dank RoHS tritt dieses Problem ja recht häufig auf).


Nun wurden die Displayeinstellungen noch überprüft und das Gerät konnte wieder zusammengebaut werden.


Nach einem Funktionstest spielte das Display wieder absolut zufriedenstellend und störungsfrei.

          

Keine Kommentare: