Samstag, 30. März 2013

1:1Balun(Strombalun) für den Portabeleinsatz

Da das Wetter derzeit alles andere als zu ausgedehnten Außeneinsätzen einlädt,beschloss ich heute,einen 1:1Balun(Strombalun) für den Portabeleinsatz anzufertigen.

Dieser sollte für max.100Watt ausgelegt,möglichst leicht aber auch für längere Außeneinsätze geeignet sein. 

Nun dann,frisch ans Werk...

Als Gehäuse nutzte ich ein passendes Kunststoffgehäuse von KEMO.
Sicher wäre auch der Einsatz einer 0815Aufputzdose möglich gewesen.
Nur haben diese immer den Nachteil mechanisch nicht sonderlich stabil zu sein.


Das mechanische Gebilde sollte später wie folgt aufgebaut sein.
Das Kunststoffgehäuse wird nur als Behausung für den Balun und als Anschlussbox genutzt.
Als Zugentlastung wird ein handelsüblicher Isolator der Firma Fritzel genutzt.


Ich bohrte also die benötigten Löcher für die spätere Befestigung des Isolators,der Anschlussdurchführung sowie der Anschlussbuchse. 
Mit wenigen Handgriffen wurde der Isolator/Zugentlastung am Gehäuse verschraubt und die Durchführungen vorbereitet.

   
Als Anschlussbuchse wählte ich eine etwas unkonventionelle Steckverbindung.

Da ich noch neue ROSENBERGER TNC-Buchsen hatte und die dazugehörigen Stecker vom gleichen Anbieter,
beschloss ich diese leichte aber auch im Vergleich zu BNC witterungsfeste Verbindungsart zu nutzen.


Für den Balun nutze ich einen FT140-43 Ringkern.


Nun wurde 1,2mm Kupferlackdraht genommen und davon drei gleich lange Drähte abgelängt.


Die Fertigstellung ist unter diesem Link zu finden.



1:1Balun für den Portabeleinsatz - die Fertigstellung

 




           

Keine Kommentare: