Mittwoch, 20. März 2013

Panasonic RC-X230 - Verbesserung der Empfangsleistung durch Antennenumbau

Am heutigen Tag musste ich einen Noteinsatz an meinem altgedienten Badradio durchführen,daß durch einen Sturz beschädigt worden war.

Die fest eingebaute Drahtantenne war beim Sturz des Radios leider gerissen und wenn die Antenne schon repariert wird,kann diese auch gleich etwas optimiert werden.
Auch hatte die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad dem Lautstärkeregler stark zugesetzt.


Nachdem das Radio geöffnet war,wurde zunächst erst einmal der Lautstärkeregler mit Tuner600 wieder "kratzfrei" gemacht.


Jetzt konnte die Antenne geändert werden.
Da die originale Wurfantenne nur sehr unzufriedenstellend funktionierte,bot es sich an eine leistungsfähigerer Kurzantenne zu bauen.


Ich nahm mir also einen für den Einsatz geeigneten Ferritstab vom Typ FS-400/43.


Anhand der Daten des Ferritstabes errechnete ich nun die Länge des Drahtes,der später als Antenne dienen soll.
In dem Fall waren es auf die Bandmitte des UKW-Bandes errechnete 2,32m.

Diese wurden nun auf dem Stab aufgewickelt und mittels Schrumpfschlauch fixiert.


Da die Antenne nun fertig war,konnte diese mit dem am Gerät verbliebenen Stück Antennenlitze verlötet werden.
Nachfolgend musste nur noch die ganze Antenne mit Schrumpfschlauch überzogen werden.


Auf der Rückseite des Radios wurde zur steren Befestigung ein Klebepad zur Kabelbindermontage angeklebt.


Abschliessend konnte ich das Radio wieder verschließen und die Antenne mit einem Kabelbinder fixieren.


Zum guten Schluss konnte ein Funktionstest durchgeführt werden.
Fazit...
Der Empfang war trotz der mechanisch deutlich geringeren Länge deutlich besser als vorher und somit hat sich der nur wenige Minuten dauernde "Umbau" schon gelohnt.

                

Keine Kommentare: