Mittwoch, 13. März 2013

Mantelwellensperre schnell selbst gebaut

Wer schon einmal Probleme mit Mantelwellen/Gleichtaktstörungen hatte und erlebt hat was solche Störungen an der eigenen HF-Anlage verursachen können,will sicher für Abhilfe sorgen.

In diesem Falle sollte die Mantelwellensperre unter dem Dach an einer Unterdachantenne angeschlossen werden.

Hierzu wurde RG174 so oft wie möglich auf einen geeigneten Ringkern gewickelt.

Falls sich der ein oder andere Leser wundern sollte,
warum der Kern nicht im Schema der recht oft abgebildeten Fertigungsweise mit durchführtem Koaxkabel gewickelt wird,dem muss gesagt werden,daß die Mantelwellensperre im hier abgebildeten Wickelschema eine deutlich höhere Sperrdämpfung hat und somit wirkungsvoller ist.


Für den fertig bewickelten Kern wurde nun ein Aufputzgehäuse(A2)vorbereitet.
Hier wurden zunächst die später genutzten BNC-Buchsen eingebaut.


Jetzt konnte der fertige Kern an den BNC-Buchsen angeschlossen werden.


Der Kern wurde nun noch mit H-Fix(Heisskleber aus dem Industriebereich)im Gehäuse fixiert.


Zum Schluss wurden nur noch die passenden Anschlusskabel angefertigt.

       

Keine Kommentare: