Dienstag, 31. März 2015

AOR AR-3000A - Empfangsproblematik lösen,Backup-Batterie austauschen und Kontaktprobleme beheben

Ein Funkfreund nutzt seit vielen Jahren einen AOR AR-3000A in seinem Shack um diverse Relais zu monitoren.


Leider gab es bei diesem Gerät ein Problem.
Nicht nur die Backup-Batterie war fehlerhaft.
Durch einen Defekt am original AOR-Netzteil gab es noch weitere Fehler die am Gerät aufgetreten waren.
Aber der Reihe nach.
Nach dem Entfernen der Gehäusehälften konnte nun die Front abgenommen und der Frontrahmen abgeklappt werden.
Im Folgeschritt wurde nun die alte Speicherbatterie ausgelötet und eine neue CR2032 eingesetzt.
Beim Ausbau der Batterie fiel schnell auf,daß einer der Molexstecker der Frontplatine nicht mehr korrekt kontaktiert war.(hatte sich aus der Buchse gelöst)


In den nächsten Arbeitsschritten,sollten nun die weiteren Mängel behoben werden.
Darunter waren die absolut mangelhaften Molexverbinder,an denen die Koax-Jumperkabel verlötet sind.
Die dortigen Anschlusskontakte waren teils gebrochen und teils stark oxidiert.
Diese wurden zunächst nachgelötet.
Danach mussten weitere Molexbuchsen nachgelötet werden.(siehe Bild)



Da die Platine zur weiteren Reparatur aus dem Chassis ausgebaut werden musste,löste ich nun alle weiteren Steckverbinder.
Auf der Lötseite konnte man sehr gut erkennen,daß der 5V Festspannungsregler durch die zu hohe Betriebsspannung sehr heiss wurde,konnte man sehr gut die hohe thermische Belastung anhand der Verfärbung des Platinenlacks erkennen.



Ein weiteres Problem war das zusätzlich durch den Importeur vormals eingebaute Zusatzfilter.
Auf dem obigen Bild kann man die dazugehörige einfache Lochrasterplatine gut erkennen,von wo die zwei weißen Kabel zu einem Zusatzfilter führen.
Aber mal ehrlich.
Bei den Preisen,die damals für dieses Gerät nebst Zusatzmodifikationen aufgerufen wurden,ist diese Bastelplatine echt ein Witz.





...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare: