Dienstag, 31. März 2015

DAIWA AF-406K - Reparatur der Geräteanschlüsse und Reanimierung des NF-Filters

Ein Freund hatte sich für den SWL-Betrieb ein DAIWA AF-406K NF-Filter gekauft.


Leider hatte dieses Filter einen Fehler.
Beim Vorbesitzer muss es vormals auf die Rückseite gestürzt sein,wobei der Stromversorgungsanschluss und die RCA(Cinch)Buchsen beschädigt wurden.


Zuerst wurde selbstverständlich das Gerät zerlegt.
Um den Schaden zu beheben,musste die Platine aus dem Gerät entnommen werden.


Der Schaden war leicht zu erkennen.
Die Anschlusspins der Buchsen waren aus ihren Lötstellen ausgebrochen.
Aber dies war nicht der einzige Fehler.
Der Vorbesitzer hatte den internen Lautsprecher abgeklemmt und "verarztet"(siehe ROTES KREUZ ;).
Desweiteren hatte dieser auch noch eine Leiterbahn unterbrochen um nur die Frontbuchse zu nutzen.
Diese "Modifikation" wurde nun natürlich rückgängig gemacht.


Die Anschlusslötstellen wurden nachgelötet und die unterbrochene Leiterbahn wieder verbunden.



Im Anschluss wurde der ganze Kasten zusammengebaut und konnte wieder in Betrieb genommen werden.






Keine Kommentare: