Sonntag, 9. November 2014

Voltcraft PI12-1000 - Kfz Inverter mit eingebautem Feuerwerk durch Kontaktprobleme

Um im "Grünen" zu Bauarbeiten auch 230V zur Verfügung zu haben hatte ich mir einen defekten Inverter vorgenommen,welchen ich von einem OM zu Bastel-bzw Schlachtzwecken geschenkt bekommen habe.


Der Fehler war folgender.
Sobald etwas höhere Lasten(über 500Watt) gezogen wurden,fing es an der Schukodose extrem an zu Knistern und der Inverter schaltete auf Störung.
Wenn ich ehrlich bin,habe ich schon auf ein Problem in Richtung Kontaktproblemen gerechnet und (insgeheim)gehofft.

Nach dem Öffnen der Anschlussseite,fielen sofort die lockeren Anschlusskabel der Schukodose auf.
Und was soll ich sagen.
Die waren der einzige Fehler der Vorlag.
Einfach die Kabelanschlüsse nachziehen und das Ding wieder zusammenschrauben.
Und fertig war die "Fehlersuche".


Eine Anmerkung muss hierzu gemacht werden.

ACHTUNG!
Da es sich um 230V-Technik handelt,sollten nur solche Bastelfreunde an diese Technik herangehen,die passende technische Fähigkeiten besitzen.
Bitte beachtet,daß bspw auf der Gleichspannungsseite bis zu 120Ampere Stromaufnahme vorhanden sind und Spitzenleistungen von bis zu 1,8kW abgegeben werden können!!!
Damit ist nicht zu spaßen und deshalb seid Bitte so vernünftig und grillt Euch nicht selbst!!!

Keine Kommentare: