Samstag, 29. Oktober 2011

Densei EC2019 - Afutauglichmachung eines ehemaligen CB Mikrofons mittels 1750Hz Ruftongenerators

Ich habe seit vielen Jahren ein zwar nicht schönes aber tadellos funktionierendes Densei EC2019 Standmikrofon als Stationsmikro für einen TM733 in Betrieb.
Die Spannungsversorgung wurde bereits auf Geräteversorgung mit 8V vom TRX umgebaut um den andauernden Batteriewechsel(das Ding hatte einen üblen Verschleiß an 9V Blöcken,weil die PTT Schaltung mittels Relais erfolgt)

Eines hat bei diesem Mikro aber immer gefehlt.
Ein eingebauter Ruftongeber.
Und so kam es,wie es kommen musste.
Ich hatte vor ca.3Jahren mal zwei alte Kenwood TR2200GX geschenkt bekommen,die technisch nur noch als Teilespender herhalten konnten.


Und da fiel mir am gestrigen Tag ein,
daß diese Geber sich leicht in andere Mikrofone und TRX die keinen Geber besitzen integrieren lassen.


Also ans Werk.




Nun wurde die Platine des Standmikrofons ausgebaut um die Belegung der Kabel festzustellen und die Schaltkontakte des Tasters zu finden.




Nachdem die Tasterpins lokalisiert waren,
konnte ich nun die Leiterbahnen dieses "RogerBeep"-Tasters durchtrennen und diesen für die neue Nutzung vorbereiten.



Danach kam der Ruftongenerator des alten Kenwood TRX zum Einsatz.



Dieser wurde zuerst mit seinem Minus/Masseanschluss über den Taster geschleift.




Da diese Geber nur recht wenig Strom benötigen,beschloss ich,diesen Geber mittels einer einfachen 12Volt Batterien(Kamerazubehör,Toröffner etc) zu betreiben.


Diese wurde nun angeschlossen,der Geber mittels Elektroniksilikon am Gehäuse fixiert und die 12Volt Batterie mit etwas Heißkleber am Gehäuse befestigt.




Zum Schluss mussten am Gehäuseboden nur noch die Haltefahnen der alten Blockbatterie mittels dem Dremel entfernt werden,damit diese keinen Kurzschluss verursachen können(auf der Ruftonplatine).




Diese Modifikation dauert keine 30min,wenn man alles Werkzeug und Material da hat und ist somit an den verschiedensten Transceivern universell nutzbar.



Keine Kommentare: