Samstag, 22. Oktober 2011

Yaesu FT270R - PIN-Diodentausch und Hi/Lo Schalterwechsel sowie Umbau von PL-Kabel auf BNC Buchsenanschluss

Ich bekam vor kurzem einen zwar betagten aber sehr gepflegten Yaesu FT270r in die Finger.


Leider hatte der TRX keinen Output zog aber locker 7Ampere aus dem Labornetzteil.
Die Fehlersuche gestaltete in dem Fall natürlich leicht.
Die PIN-Diode hatte den Dienst eingestellt und musste getauscht werden.
Hierzu fand ich noch ein Schlachtgerät mit passender Diode und los gehts.

Zuerst wurde das Gehäuse geöffnet und die PIN-Diode am Fuß des Powermoduls lokalisiert.




Nun wurde die Diode nach dem Lösen des Boards ausgelötet und die neue(alte) Diode eingelötet.
Nachdem neue Wärmeleitpaste an den Haltepunkten des Powermoduls und den restlichen Transistorenkühlflächen am Gehäuse aufgebracht wurde,
konnte das Board eingebaut werden und der Probelauf vorgenommen werden.
28Watt Output reichen für den Alltagsbetrieb locker.




Jetzt war die Endstufe wieder fit.
Leider zickte der Hi/Lo-Schalter noch rum und hatte starke Kontaktprobleme.
Dieser wurde nun noch gewechselt indem die Front komplett demontiert und zerlegt wurde.



Der Schalter wurde gegen einen neuen getauscht und das Frontteil konnte wieder zusammengebaut werden.
In diesem Zuge wechselte ich gleich die Backup Batterie für den Speichererhalt mit.



Zum guten Schluss konnte das Gerät zusammengebaut und wieder dem Betrieb zugeführt werden.

Update vom 22.10.2011
Nachdem ich den Transceiver heute der zukünftigen Nutzung zuführen wollte,ärgerte mich über das Anschlusskabel für die Antenne,das aus dem Gerät heraus geführt wurde.


Ich beschloss diese doch recht unschöne Lösung gegen eine im Gehäuse eingepasste BNC Buchse zu tauschen.
Zur Verwendung kam eine passende Flanschbuchse von Amphenol(versilbert).


Bei der Buchse mussten zunächst zwei der vier Befestigungsbohrungen auf 3,5mm Durchmesser aufgebohrt werden um die Buchse optimal am Gerätechassis verschrauben zu können.
Es wurden absichtlich nur zwei der vier Bohrungen genutzt um das Gerät auch jeder Zeit rückrüsten zu können.


Nun konnte das originale Antennenkabel aus dem Gerät ausgebaut werden.



Jetzt kann die Buchse eingebaut werden.
Zunächst wurde nur die untere Verschraubung genutzt,weil an dem anderen Schraubanschluss noch die Massekontakte zwischen Antennenbuchse und Chassis verschraubt werden muss.

Danach wurde eine passende Massebrücke aus zwei Lötfahnen gebogen,verschraubt und zusammengelötet.


Zum Abschluss muss nur noch der Mittelpin der Buchse mit dem Ausgang des Transceivers verbunden werden.
Als Brücke hierfür nutzte ich versilberten Kupferdraht.



Da jetzt alle Arbeiten abgeschlossen sind,kann der Transceiver geschlossen werden und in Betrieb genommen werden.












Keine Kommentare: