Mittwoch, 19. Juni 2013

Yaesu MH-12 (A2B) - Modulationsmodifikation des Lautsprechermikrofons

Ich betreibe an einem 70cm "Relaistelefon" ein Yaesu MH-12 Lautsprechermikrofon.
Diese Mikrofone sind zwar etwas betagt aber dafür sehr solide verarbeitet und haben eine brauchbare Wiedergabe mittels des eingebauten Lautsprechers.


Nun hatte ich das kleine Problem,daß dieses Mikrofon,durch seinen Gehäuseaufbau mit teilgekapseltem Elektretmikrofon sehr dicht besprochen werden musste,um eine laute Modulation zu erzielen.
Dies ist darauf zurückzuführen,daß die Kapsel teilweise abgedeckt ist,um beispielsweise starke Windgeräusche beim Portabelbetrieb zu vermeiden.

Da Windgeräusche in den heimatlichen vier Wänden recht selten auftreten und ich solche Mikrofone immer seitlich bespreche um zum Beispiel S-Laute zu vermeiden,konnte ich es passend modifizieren.

Zunächst wurde das Mikrofongehäuse geöffnet,der Stecker des Anschlusskabels abgezogen und die Platine nebst der Elektretkapsel und dem Lautsprecher aus dem Gehäuse entnommen.



Zuerst wurde die Aufnahme der kleinen Original-Mikrofonkapsel entfernt.
Danach wurde mittels eines 3mm Bohrer die Mikrofonöffnung aufgebohrt.



Jetzt wurde nach "Feldschmiedmanier" eine besser geeignetere Kapsel von Panasonic Typ WM034(die Universalkapsel am Markt...wird auch von Motorola uvm genutzt)mittels Heißkleber im Gehäuse fixiert.



Nun wurde das originale Mikrofon nebst dem 1nF Kondensator ausgelötet und die neue Kapsel angeschlossen.



Abschliessend konnte das Mikrofon wieder zusammengebaut und ein Funktionstest vorgenommen werden.


Wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann,habe ich eines der kleinen Profilteile herausgetrennt.
Dort ist nun die 3mm Bohrung zu finden.

Die Modulation wurde als deutlich lauter bezeichnet und bewegt sich bei Zimmerlautstärke nicht mehr auf "Baofeng"-Niveau.
Eigentlich muss ich ja sagen,daß ich bei solchen Modifikationen immer versuche,die äußere Optik nicht zu verändern.
In dem Falle war dies leider nicht möglich,was aber meiner Meinung nach kein ästhetisches Problem darstellt.

 

Keine Kommentare: