Donnerstag, 27. Juni 2013

Bazooka-Antenne für das 70cm Band

Vor wenigen Tagen grübelte ich,wie ich einem antennengeschädigtem OM etwas helfen könnte.
Dieser hatte nach einem Umzug derzeit nur eingeschränkt Antennen für den UHF-Bereich zur Verfügung und wollte aber sein "Relaistelefon" etwas,nennen wir es,signalverstärken.

Ich beschloss Ihm eine Fensterklebeantenne auf Bazooka(Faltdipol)-Basis zu fertigen,die er mittels Klebepads am Fenster befestigen könnte.
Das Anschlusskabel sollte hierbei um die zwei Meter lang sein.

Für die Bazooka kam ein Stück RG58 zum Einsatz.
Ich habe von der Rolle einfach etwas großzügige 50cm abgeschnitten.


Ich habe die Antenne für 433Mhz berechnet.
Die Gesamtlänge beträgt später gerade einmal 33cm.


Mittig wurde nun die Isolierung auf einer Länge von ca 15mm aufgetrennt,die Abschirmung mittig aufgetrennt und nach rechts und links geschoben.
Hier wurde die Schirmung nun um den Innenleiter geschlagen und verlötet.(später noch gut zu erkennen)


Der nächste Schritt war recht einfach.
Es wurde vom Stoß der Außenisolierung des Kabels beidseitig mittig nach außen 115mm abgemessen und dort das Kabel wieder abisoliert.


Nachdem die Außenisolierung abgetrennt war,wurde die Abschirmung bis auf ca.10mm verbliebene Schirmung abgetrennt.
Nun wurde die Isolierung des Innenleiters auf ca.3mm aufgetrennt und entfernt.
Dort konnte Innen und Außenleiter miteinander verlötet werden.
Zum Schluss wird noch der Stub(der isolierte Rest des Innenleiters)auf 5cm abgelängt.


So sieht nun die eigentliche Antenne aus.


Ich überlegte nun,wie ich den Anschluss des Speisekabels möglichst elegant vornehmen könnte.
Schliesslich will niemand am Fenster zusammengekleisterte mit Heisskleber isolierte Antennen haben.
Nach etwas Suche fand ich auch ein geeignetes Gehäuse.
Die Wahl fiel auf ein Vorteilergehäuse von Texas Instruments.


Als Anschlusskabel kamen zwei Meter RG174 zum Einsatz.
Somit musste nur ein Loch in das Gehäuse gebohrt werden,um das RG174 an der Antenne zu verlöten.


Zusammengebaut sieht das Gehäuse doch recht stimmig aus.


Zu guter Letzt musste ich nur noch den Anschlussstecker verpressen und verlöten.
Es handelt sich um einen SMA-Stecker(Huber & Suhner) .


Die Antenne war nun fertig.
Ich nahm noch Schrumpfschlauch und isolierte den Stub nebst Lötstellen.
Danach war die Antenne einsatzfertig.
Und mit 50Watt Belastbarkeit sollte diese Antenne immer ausreichend dimensioniert sein,um dem Relaistelefon zu "dienen".
Diese kann horizontal und vertikal polarisiert werden.
Beim Relaisbetrieb ist die vertikale Ausrichtung natürlich die sinnvollere.
Das gemessene SWR ist mit 1,2 optimal.



1 Kommentar:

Silvio hat gesagt…

Hallo,
habe heute die Antenne Nachgebaut und muss wirklich sagen einfach klasse. Besonders das der Balon wegfällt. Kann ich nur empfehlen.
73 Silvio