Donnerstag, 27. Juni 2013

DVD/DVB-T Kombi SCOTT DPXi-780TV - wenn der Portabel TV nur noch widerwillig ein Bild hergibt

Vor kurzem bekam ich einen Scott DVD/DVB-T Porti in die Hände,der offenbar unter Kontaktproblemen des Displays leiden musste.
Allein durch die geringen Neupreise dieser Geräte würde sich eine Reparatur oder Fehlersuche beim Fachhändler nicht lohnen.
Der OM der das Gerät sonst nutzt,meinte nur "ab in die Tonne".
Dies machte mich umso mehr neugierig und forderte die Schrauberfinger regelrecht heraus.
Schliesslich ist in den Dingern nix aufwendiges drin und wenn das Ding eh wegfliegen sollte,kann ein Blick ins Innere nichts kosten.


Natürlich kann man nach dem öffnen nichts erwarten.
0815 Technik und viel Heisskleber.
Nach dem Entfernen des Staubs der Zeit,
konnte es daran gehen,das Displayteil freizulegen.


Der Fehler war simpel und schnell zu finden.
Die Kontaktfolie die Ansteuerplatine und Display miteinander verbinden war offenbar durch Wärmeentwicklung geschrumpft und hatte somit Kontaktprobleme hervorgerufen.


Also wurde die Folie etwas anders verlegt,an der Kontaktstelle minimal gekürzt und neu in die Klemmverbindung eingesetzt.
Und siehe da,das Bild zickte nicht mehr herum.






Keine Kommentare: