Donnerstag, 28. Februar 2013

Yaesu FT897D - DSP-Modifikation und Auffrischen des Portabel-TRX

Am heutigen Tag bekam ich einen Yaesu FT897D in die Finger der für den Portabel-und Feldtageinsatz leicht modifiziert werden sollte.

Als erstes wurden erst einmal zwei ziemlich desolate Bananenstecker der Spannungsversorgung gegen deutlich bessere Hirschmann SLS200 Stecker getauscht.
Diese Stecker sind selbstsichernd und vom Hersteller bis 30Ampere angegeben.


Nach diesem ersten kleinen Schritt sollte die DSP-Modifikation durchgeführt werden um Eigenstörungen zu mindern.

Hierzu wurde der TRX geöffnet.
Zum schmunzeln brachte mich das mittels selbstklebendem Filz fixierte Zusatzfilter.

...erinnerte mich irgendwie an "the magic carpet"  ;)


Das Prozessor/DSP-Board konnte nun demontiert werden.


Auf dem Board wird nun die bekannte Lötbrücke
gesetzt.


Das Board konnte jetzt,nachdem frische Wärmeleitpaste im Gehäuse aufgetragen wurde, wieder eingebaut werden.

Vorher wurde gleich die Erdungsschraube am Gehäuse von innen nach außen durchgeschraubt,weil sich so besser eine Flügelmutter verschraubt werden kann und somit im Portabelbetrieb deutlich besser und schneller die HF-Erde angeschlossen werden kann.


Nach dem Einsetzen des Boardes und dem Verbinden aller Anschlüsse konnte der TRX wieder an eine Spannungsversorgung angeschlossen und der TRX mittels eines Reset wieder angeschaltet werden.


      

Keine Kommentare: