Sonntag, 17. Februar 2013

Kenwood TM441 - Wechsel der Backup-Batterie

Nach dem Einschalten des Transceivers stellte ich fest,
daß dieser unter massivem Gedächtnissverlust litt.
Sämtliche Einstellungen und abgespeicherten Funktionen waren verloren gegangen.

Da der doch sehr einfache Transceiver eh nur als "Relaisbüchse" dient,die ich oft über längere Zeiträume nicht angeschaltet habe,fiel die leere Backupbatterie leider erst heut auf.

Es musste also die Speicherbatterie gewechselt werden...
Nun dann, frisch ans Werk...


Das Gehäuse wurde geöffnet,in dem beide Gehäusedeckel entfernt wurden.


Jetzt wurden die Bedienknöpfe abgezogen und die Frontblende durch das Aushebeln der vier Halteclips gelöst.
Danach mussten nur noch die vier Befestigungsschrauben des Frontrahmens gelöst werden und der Überwurf der Mikrofonbuchse sowie die Halteschraube des Drehgebers entfernt werden.


Nun konnte die Displayeinheit sowie der Trägerrahmen entfernt werden.
Danach ist die Backup-Batterie vom Typ CR2032 sichtbar.

 
Danach konnte das Front-CPU-Panel durch das entfernen der Schrauben aus seinem Steckplatz entfernt werden.


Die Batterie konnte jetzt ausgebaut werden(entlöten beider Anschlüsse).Darauf folgend wurden die Lötstellen von überschüssigem Lot befreit und für den Einbau der neuen Batterie vorbereitet.


Bei der kurzen Kontrolle der alten Batterie wurde schnell klar,daß es nur an dieser gelegen haben kann.
Mehr als 0.1Volt hatte diese nicht mehr.
Eigentlich sollten es rund 3Volt sein.


Jetzt musste nur noch die neue Batterie eingelötet und der TRX in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Nach dem Zusammenbau wurde ein Reset vorgenommen und der Transceiver konnte wieder in Betrieb genommen gehen.

Vor dem Zusammenbau möchte ich noch auf eine heimliche Fehlerquelle dieser Geräte,die unter verschiedenen Namen vertrieben werden/wurden(Hersteller ist ADI und u.a. von Kenwood,Icom,Yaesu und Stabo wurde diese Gerätereihe mit nur minimal geänderten Fronten vertrieben)hinweisen.

Beim Zusammenbau bzw durch Alterung treten gerne Displayprobleme bei den Geräten auf.
Dies liegt an der Kontaktbrücke (siehe Bild) die nach dem Zusammenbau das Displayunit mit dem CPU-Board verbindet.
Ist dort der Kontakt nicht korrekt,zeigt das Display nichts mehr oder nur sehr fehlerhaft an.


Und mit funktionierendem Gedächtniss kann der TRX wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.


 
    

Keine Kommentare: