Donnerstag, 14. Februar 2013

2m/70cm Diplexer - Kontaktprobleme beheben und auf BNC-Anschlüsse umbauen

Bei einem heute auf dem Seziertisch liegenden Diplexer fand ich folgendes sehr simple aber doch nervige Problem vor.


Bei Erschütterungen wurde zeitweise der Empfang der Geräte gestört bzw war völlig verschwunden.
Der dafür verantwortliche Fehler war schnell gefunden.
Am internen Anschluss der N-Buchse fand sich eine ausgebrochene Lötstelle des Innenleiters die durch kurzes Nachlöten aber schnell behoben werden konnte.


Da das Gerät eh offen war und die Kabelpeitschen für den Einsatz eher ungeeignet waren,wurde der Diplexer nun im gleichen Zuge auf BNC-Anschlussbuchsen umgebaut.
Hierzu wurden zunächst die Kabel abgelötet.


Die Löcher wurden nun auf einen Durchmesser von 10mm aufgebohrt und die Buchsen konnten eingesetzt werden.
Ich nutzte hierzu höherwertige BNC-Buchsen von Telegärtner mit Teflon-Dielektrikum.


Die zweite Buchse auf der UHF-Seite des Diplexers musste mittels eines verlängerten Drahtanschlusses an der Buchse angelötet werden.


Und schon war der Diplexer wieder einsatzbereit.





Keine Kommentare: