Montag, 3. Dezember 2018

ICOM HM-207 - Modifikation der Modulation...

Das ICOM HM-207 wird an verschiedenen Transceivern von ICOM als originales DTMF-Fernbedienmikrofon genutzt.


Speziell am ICOM IC-2730 stellt man schnell fest, daß die Modulation eine deutliche Höhen/Mittenanhebung hat(sehr gut in der höchsten Mic-Gain-Einstellung hörbar).

Abhilfe ist bei dem Mikrofon schnell gefunden.
Hierzu wird das Mikrofon geöffnet und das Board aus dem Gehäuse ausgebaut.


Danach wird mittels eines Locheisens die Mikrofonöffnung auf 4mm erweitert.
Nachfolgend wird die Tastaturmatte wieder im Mikrofon eingelegt und die originale Kapsel aus dem Board ausgelötet und nachfolgend die Lötstelle gründlich von bleifreiem Lot befreit.

Nun wurde dort die Mikrofonkapsel eines geschlachteten Nokia 5110 eingebaut und das Mikrofon wieder zusammen geschraubt.


Die nachfolgenden Rapporte waren durchweg zufriedenstellend, weil die Modulation nun deutlich mehr Tiefenanteil besitzt(auch in Mic-Stellung "3") und somit schlicht angenehmer und natürlicher klingt.




Keine Kommentare: