Freitag, 30. November 2018

Tevion MD30272A - Reparatur des defekten Netzteils

Vor längerer Zeit fragte mich ein Kumpel, ob ich nicht mal nach seinem betagten Tevion-Flachbild-TV schauen könnte.
Die beiden schauen nur sehr wenig TV und wollten die Ausgaben für einen neuen TV umgehen.
Der Fernseher hatte die Macke, daß er manchmal nicht anging bzw.teils sporadisch, wenn er denn mal an war, aus ging.


Es konnte eigentlich nicht viel sein.
Und da sich großer Aufwand bei der betagten Glotze leider nicht mehr rechnet, bestand die "Hoffnung", daß sich der Fehler evtl.auf ein, zwei trockene Elkos und/oder es sich um kalte Lötstellen handelte. 
Also auf mit dem Ding...
Nach dem entfernen der Gehäuserückseite(alter Schwede waren das ein Haufen Schrauben...damit baut man in anderen Regionen dieser Welt ganze Häuser ;)


Ich entnahm nun die Netzteilplatine und der Fehler zeigte sich nach dem Ausbau recht schnell.
Selbst für ein sehr frühes RoHs-konformes Gerät waren die Fehler auf der Platine zu viel.Neben schadhaften Lötstellen, die bereits thermische Schäden hinterlassen hatten(siehe Bild), waren auch viele gerissene, kalte Lötstellen sichtbar.


Diese wurden nun nachgelötet und das Board wieder eingebaut und siehe da, nach dem Anlernen einer passenden Universalfernbedienung spielte der alte Fernseher wieder problemlos. 





Keine Kommentare: