Montag, 19. November 2018

Yaesu FT5200 (FT5100&FT6200) Umrüstung auf LED-Hintergrundbeleuchtung ... was beachtet werden muss

Bei ältere Transceivern ist es ja nicht selten,daß deren LED-Hintergrundbeleuchtung der Displays/Bedienteil nach vielen Jahren defekt ist.
So war das auch hier bei diesem Yaesu FT5200.

Hier wurden, wie auch schon in einem Beitrag berichtet, das Leuchtobst(GlühBIRNEN)gegen weiße 3mm LEDs ausgetauscht.
Vor kurzem sah ich einen solchen Umbau eines anderen OM und muss auf diesem Weg dazu nochmal was schreiben.

Wenn der Austausch an dem zerlegten Bedienteil vorgenommen wird, müssen die beiden an den Enden des Displays verbauten LEDs unbedingt abgeschliffen werden um helle Lichtpunkte zu vermeiden(sonst bündelt die LED das austretende Licht zu stark).


Die LED die mittig verbaut ist, muss unbedingt am Kopf abgeschliffen werden und danach wieder die Lichtblende aus Kartonage, welche ab Werk eingebaut war(siehe das Bild aus dem Beitrag mit dem Displayaustausch), eingesetzt werden.
Wird dies nicht gemacht, zeigt sich ein stark durchleuchteter Punkt am Rand des Volume-Reglers. 



Nachfolgend kann das Bedienteil wieder verschlossen werden.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die Frontblende schlüssig aufgesetzt wird, weil sonst diverse Knöpfe nicht bedienbar sind. 
In diesem Fall wurden 3mm Knightbright LEDs mit 820kOhm Vorwiderständen genutzt(Bitte beim Einbau auf die Polung achten!).

Das Display ist dann sehr gut durchleuchtet und durch den Kontrast (schwarz auf weiss-lich)hervorragend ablesbar.








Keine Kommentare: