Sonntag, 18. September 2016

ICOM IC2820 - Modifikation des HM133 Handmikrofons für eine bessere FM-Modulation

Wer das HM133 Handmikrofon von ICOM an seinem Transceiver betreibt,hat sich vielleich das ein oder andere Mal nach einem erhaltenen Rapport eine etwas dunklere FM-Modulation gewünscht.

Diese Modifikation ist die einfachste Änderung,die man bzgl.der quäkigen Modulation z.B. an einem Icom IC2820 vornehmen kann.

Los gehts...

Zunächst nahm ich das Mikrofonkabel ab und öffnete das Mikrogehäuse.


Nun wurde die Platine aus dem Mikrofon entnommen.(hierzu müssen drei Schrauben entfernt werden)


An der markierten Stelle wird nun ein 1,5-3,3µF Kondensator verlötet(ich habe einen 1,5µF/35V Kondensator genutzt).Hierbei ist darauf zu achten,daß der Pluspol an dem außen liegenden Anschlusskontakt verlötet wird.


Abschliessend wird noch ein Kunststoffflügel des Mikrofongehäuses entfernt,um nach dem Einlöten des Kondensators das Gehäuse wieder gut verschließen zu können.


Die Modulation ist jetzt nicht mehr so extrem spitz und etwas "gehörfreundlicher".



Keine Kommentare: