Freitag, 24. Oktober 2014

Yaesu MH48 - Auffrischen des FT8800 Handmikrofons - Reinigung und Austausch des Up/Dn-Tasters

Das MH48 ist ein DTMF-Multifunktionsmikrofon von Yaesu,daß beispielsweise am FT8800 zum Einsatz kommt.

Vor wenigen Tagen erhielt ich einen defekten FT8800,dessen Mikrofon wirklich ekelhaft verschmutzt war.
Ich bin wirklich nicht zimperlich oder übermäßig empfindlich aber das Ding war wirklich widerlich verdreckt.
Da einer der Up/Dn-Taster eh defekt war,bot es sich an,diesen zusammen mit dem Reinigungseinsatz gleich auszutauschen.

Frisch ans Werk und das Mikrofon zerlegt.
Nach dem Öffnen,wurde zunächst die Platine durch das Entfernen der Schrauben aus dem Gehäuse gelöst und die Anschlussdrähte der Mikrofonkapsel entlötet.
Der rot gekennzeichnete Taster sollte nun gegen einen neuen ausgetauscht werden.


Ich entnahm hierzu die Platine aus dem Gehäuse.


Der Kurzhubtaster wurde nun einfach entlötet und gegen einen neuen ausgetauscht.
Weil das Gehäuse nun eh zerlegt auf dem Tisch lag,wurde es selbstverständlich gleich gereinigt.
Vorher wurde nur noch die Mikrofonkapsel aus dem Gehäuse entfernt(VORSICHTIG,weil kleine Bauform)
Ein Bad in Gebissreiniger(den brauch ich zum Glück nur zu Reinigungszwecken an der Funktechnik)und einem darauf folgenden Bad in Haushaltsreiniger,lag das Mikrofon nach dem Zusammenbau wieder hygienisch zumutbar auf dem Tisch.


Keine Kommentare: