Freitag, 24. Oktober 2014

Yaesu FT757GX 2 - defekte Beleuchtung beheben

Der Yaesu FT757GX2 taucht ja heut noch bei einigen ÖMern im Shack auf.


Vor kurzem wurde ich gebeten,für einen befreundeten OM einen solch betagten Dampfer etwas aufzufrischen.
Neben den bekannten Problemen mit der Frequenzstabilität(hierzu folgt noch ein eigener Beitrag)war auch die Beleuchtung des S-Meters defekt.
Da die älteren Transceiver selbstverständlich im Original noch mit handelsüblichen Glühlampen zur Beleuchtung bestückt sind,stand fest,daß diese wohl einfach den Dienst eingestellt haben,weil der Glühfaden in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Nach dem ich nun das Gerät geöffnet hatte,zeigte sich aber schnell,daß bereits schon einmal sich jemand an der Beleuchtung versucht hat.
Und das sah schon etwas,nennen wir es mal "minderwertig" aus.


Wenn ich schon diese Verdrahtung mit offenen Kontakten und mittels zusammengekleisterten Lampenhalterungen sehe...
Kurzum wurden diese entfernt und durch neue,ordentlich isolierte Verdrahtungen ersetzt.
Leider habe ich einen Kartenfehler bei der Digicam gehabt und konnte vier Bilder zu diesem Beitrag nicht mehr auslesen.
Ich denke aber,daß gut ersichtlich ist,wo die neuen Lampen eingesetzt und angeschlossen werden mussten.





Keine Kommentare: