Freitag, 24. Oktober 2014

Uniden Bearcat UBC120XLT - defekte Ladefunktion reparieren...oder das Schnäppchen mit Kontaktproblemen fit machen

Vor wenigen Tagen bekam ich für einen "feuchten Händedruck" einen Uniden Bearcat UBC120XLT geschenkt.


Der OM meinte zu mir,ich kann das Ding haben,aber die Akkus sind defekt und die Ladefunktion funktioniere nicht mehr.
Zur Kontrolle bzw Fehlersuche entnahm ich erst einmal den Akku und hing diesen an mein Universalladegerät.
Dort stellte sich schnell heraus,daß der Akku noch über 85% Kapazität hat.
Als ich nun den Hohlstecker anschloss,stellte sich schnell heraus,daß die Anschlussbuchse ein Kontaktproblem hatte.

Nun wurde das Lauscheisen(der Scanner soll übrigens nicht für NÖML-QRGs genutzt werden,sondern als Relaismonitor)zerlegt und das RX-Board aus dem Gehäuse entnommen.

Und was soll man sagen...
Einer der Anschlüsse der Hohlsteckerbuchse war durch eine gebrochene Lötstelle fehlerhaft.
Schnell nachlöten und das gute Stück funktionierte wieder fehlerfrei.


Demnächst wird noch eine einfache Ladeschaltung zusammengebaut,die das Laden des Scanners mittels eines Solarpanels ermöglicht.




 

Keine Kommentare: