Mittwoch, 18. Juni 2014

Astatic D104-M6B - Kontaktprobleme bei der Mikrofonlegende oder "...wenns krächzt und knarzt..."

Das Astatic D104-M6B,auch "Minuteman" genannt,ist ein legendäres Handmikrofon aus den USA.
Es wurde ursprünglich für den AM-Betrieb entwickelt und eignet sich wegen seiner durchdringenden Modulation sehr gut für den SSB-Betrieb(der Frequenzgang ist den HC4 Mikrofonen von Heil sehr ähnlich).


Ein solches Mikrofon wollte ein befreundeter OM entsorgen,weil es während des Sendebetriebes öfter Aussetzer hatte und er meinte "bei dem alten Ding wechsel ich keine PTT-Taste mehr".
Ich dachte mir,man könnte doch mal einen Blick riskieren,um das Mikrofon evtl doch noch retten zu können.
Meistens sind die Fehler ja sehr einfach zu behebene.

Nach dem Öffnen fiel erst einmal nichts besonderes auf.


Nachdem ich mittels eines Durchgangsprüfers die PTT-Taste kontrolliert hatte,ob diese evtl durch Verschleiss oder Verschmutzung Kontaktprobleme hatte,stellte sich ein gänzlich anderer ziemlich simpler Fehler heraus.

Die Platine auf der sich der PTT-Taster befindet,wird stehend auf der Hauptplatine verlötet.


Der Fehler war ein ganz einfacher.
Ich musste nur zwei fehlerhafte Lötstellen nachlöten und das Ding funktionierte wieder anstandslos.
Selbstverständlich wurden alle Anschlüsse nachgelötet um nicht sichtbare fehlerbehaftete Stellen auszubessern.
Zu meiner Freude,meinte der ÖMer,er habe jetzt ein anderes Mikrofon gekauft und ich dürfte dieses behalten.
Auf diesem Wege DANKE ;)





Keine Kommentare: