Mittwoch, 18. Juni 2014

Probleme mit dem P/G (Power Good)-Signal des PC-Netzteils und schnelle Abhilfe

Vor geraumer Zeit zickte mein PC immer wieder rum.
Bei höheren CPU-Lasten,bspw. bei Filmen,stürzte die olle Rechenkiste andauernd ab oder ließ das Bild einfrieren.


Nachdem das verbaute Board aber ok war,kam der Verdacht auf,daß es am Netzteil liegen könnte.
Als ich die Ausgangsspannungen überprüfte,stellte sich heraus,daß das P/G Kontrollsignal keine 5V,sondern nur 4,3V hatte.

Die Abhilfe war schnell geschehen.
Ich lötete das P/G Kabel einfach an den 5V Ausgang des Netzteils.
Danach konnte die Rechenmaschine wieder in Betrieb genommen werden.Sicherlich ist es nur ein Provisorium aber für eine Phase bis das neue Netzteil da ist,sollte es kein Problem darstellen.


 

Keine Kommentare: