Mittwoch, 22. Februar 2012

Koaxrelais mit BNC Anschlüssen selbst gebaut

Um einen Scanner und ein Handfunkgerät abwechselnd an einer Antenne zu betreiben,ohne jedes Mal nervig das Antennenkabel umzustecken,benötigte ich ein Koaxrelais.
Ich hatte zwar noch zwei,drei Totsu-Relais aber wollte diese nicht für irgendwelche Spielereien opfern.

Also muss ein brauchbarer Ersatz her.
Hierzu fiel mir nach einer Weile ein,
daß ich in irgend einer Bastelkiste noch ein 
Matsushita Relais habe,daß vormals in einem Transceiver eingebaut war.
Drumm gings ans Buddeln in der Bastelkiste.

Und siehe da,es kam zum Vorschein.
Nun gings ans Werk.

Am Anfang war ein Weißblechgehäuse.


Bevor es ans Bohren und Löten gehen konnte,
suchte ich mir passendes Material raus.


Nachdem dieser Schritt erledigt war,
konnte es an die Vorbereitung des Gehäuses gehen.
Ich bohrte die Löcher für die hochwertigen BNC Buchsen.
Später baute ich diese zur Probe ein,
nachdem ich das Relais mit einem Lötpunkt am Gehäuse befestigt hatte.


Beim folgenden Arbeitsschritt bohrte ich jetzt die Löcher für die Klinkensteckerbuchse(Spannungsversorgung),den Schalter und die Kontroll-LED nebst Fassung.
Diese baute ich dann auch gleich ein und lötete einen 560Ohm Widerstand an die LED(wegen des Betriebs an 12V).



Nun konnte ich die Klinkensteckerbuchse und den Schalter im Gehäuse verschrauben.
Zur Sicherheit und dem besseren späteren Verdrahten winkelte ich die Anschlussfahnen des Kippschalters
mit einer Flachspitzzange ab.


Danach ging es an die Verdrahtung des Relais.
Die Buchsen wurden mit versilberten 0,8mm Kupferdraht verdrahtet.
Für die elektrische Verdrahtung wurde natürlich normale Litze genutzt.
Um die Anschlüsse der LED vor einem
unbeabsichtigten Kurzschließen zu schützen
habe ich diese noch mit einfachem Heißkleber überdeckt. 


Jetzt wurde nur noch das Gehäuse verschlossen und mittels weniger Lötpunkte fixiert.
Und fertig war nun ein einfaches Relais,womit nun zwischen einem 0815 Scanner und einem modifizierten Handfunkgerät das als OV Telefon genutzt wird,hin und her geschalten werden kann.
Leistungsseitig ist das Relais vom Hersteller bis Leistungen von 20Watt bei 435Mhz angegeben.
Das sollte für diese Zwecke locker reichen.










Keine Kommentare: