Montag, 15. Juli 2013

Umbau des L/C-Kompakttuners für den Yaesu FT817 zur Nutzung in Verbindung mit der ATX-1080 und anderen Portabelantennen

Da der kleine Hosentaschentuner mir seit längerer Zeit sehr zuverlässige Dienste leistet,sollte heute aber eine Änderung vorgenommen werden,daß ich diesen Tuner mittels dafür angefertigter Adapter zwischen dem Yaesu FT817 und der ATX-1080 Portabelantenne einschleifen kann.

Hierzu musste ich eine andere Anschlussbuchse(BNC) einbauen und den Tuner überbrückbar machen.
Außerdem wollte ich auch noch den Ringkern gegen einen T106 wechseln.

Nun dann...frisch ans Werk...
Am Anfang des Umbaus wurde der alte Tuner zunächst erst einmal ausgeweidet.

PL-Buchse,Spule und Schalter sowie ein Teil der Verdrahtung wurde demontiert.


Zuerst nahm ich nun eine neue BNC Buchse(von Rosenberger) und lötete diese auf dem vormals für die Bananenbuchse genutzten Platinenstück ein und lackierte den Sockel.


Im nächsten Umbauschritt nahm ich nun einen Lorlin Stufenschalter 12fach,einen neuen T106 Kern und 1mm Silberdraht und fertigte daraus die neue Induktorspule.


Die neue Spule war nun fertig und wurde ins Gehäuse eingebaut.Danach wurde im Gehäuse nun ein zusätzlicher Kippschalter für die Kurzschlussbrücke eingebaut.


Nun konnte die Schaltung komplett verdrahtet werden.
Der neue Kippschalter wird zum Überbrücken der Anpassschaltung genutzt und die restliche Beschaltung als L/C Match aufgebaut.
Hier kann dann Hi Z/Lo Z nach Bedarf umgeschaltet werden.


Die Modifikation war nun fertig vorgenommen und das Gehäuse konnte verschlossen werden.
Zum Anschluss einer Hühnerleiter bzw. einen Langdrahtes nutze ich jetzt einen handelsüblichen Adapter von Philips.
Zum Größenvergleich habe ich auf einem Bild mal ein Feuerzeug beigelegt. 
Ein Bericht vom Praxistest der ATX-1080 in Verbindung mit diesem Anpassgerät folgen! 

Keine Kommentare: