Montag, 15. Juli 2013

Modifikation des QRP-Erdleitungskopplers

Da ich nach langer Erprobungsphase des QRP Erdkopplers(Blogbeitrag im April 2012) sehr gute Erfahrungen mit diesem gemacht habe,fiel im gleichen Zuge aber ein kleines Manko auf.
Um einen Abgleichbetrieb mittels des herkömmlichen Antennentuners komplett ohne den Einfluss des Erdkopplers vornehmen zu können,musste die Möglichkeit bestehen,den Erdkoppler(Artificial Ground) überbrücken zu können.
Der Eingriff war hierzu schnell und einfach vorgenommen.

Nach dem Öffnen wurde an der Rückseite des Gerätes eine 6,3mm Bohrung zum Einbau eines C&K Kippschalters gesetzt.


Der Schalter wurde nun eingesetzt und einfach mittels 2mm Kupferdraht so angeschlossen,daß man mit diesem die Anpassschaltung,wenn gewünscht,einfach überbrücken kann.



Keine Kommentare: