Freitag, 13. Juli 2012

Störbegrenzer/Noise Limiter - weniger Störungen für knapp 2€- ein weiterer Bauformvorschlag

Nachdem der erste Störunterdrücker einem SWL-Freund sehr zusagte,bot ich diesem an,einen weiteren auf die Schnelle "zusammenzubraten".

Dieser sollte sich jedoch vom ersten Bauvorschlag des Blogs vom 3.7.2012 etwas unterscheiden.
Zum einen sollte dieser ohne LEDs aufgebaut sein und einen direkt an der Platine befestigten Ein/Aus-Schalter besitzen.

Also frisch ans Werk

Am Anfang war natürlich ein passend geschnittenes Stück Lochrasterplatine und die benötigten Bauteile(von den 10Ohm SMD Widerständen wurde nur einer benötigt).


Angefangen habe ich dann mit dem aufbringen des SMD-Widerstandes.
Darauf folgte dann das verlöten des 100µF/16V Elkos.


Danach wurden die beiden 1N4148 Dioden antiparallel angeschlossen und ein weiterer Anschlusspin verlötet.


Im Prinzip ist die Schaltung nun fertig.
Ich lötete nun nur noch den Kippschalter auf die Platine.
Die Anschlussfahnen des Schalters wurden vorher 90Grad abgewinkelt und die Anschlussbahnen mit versilbertem Schnellverdrahtungsdraht angeschlossen.


Nach cirka 20min(Platine schneiden incl.) war auch dieses Filter fertig und einbaubereit. 


Für Nachbauinteressierte habe ich unter dem nachfolgenden Link den einfachen Schaltplan gepostet.


Störbegrenzer/Noise Limiter - Die Störunterdrückung für nur 1€ ! - Ideal zum Nachrüsten

 

 

Keine Kommentare: