Montag, 26. September 2011

Pace P5403a - Das SWR/Wattmeter und seine Wiederbelebung

Beim letzten Fieldday bekam ich ein geschundenes Pace SWR/Powermeter Typ: P5403a in die Finger,dessen Besitzer das Gerät wieder zum Leben erwecken wollte.
Dieses wie auch viele andere Messbrücken aus den 70er und 80er Jahren decken den Bereich von 160m bis 150Mhz ab.
Weil auch im Vergleich zu heute,gute Drehspulinstrumente eingebaut waren,wäre es eigentlich zu schade diese Messbrücke mit reparablen 
Defekt einfach in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Also ran ans Werk.

Zuerst musste nach einem der Fehler gesucht werden.
Ein Keramikkondensator hatte das zeitliche gesegnet.
Dieser war im original ein 5,0pF KerKo und gegen einen 5,6pF getauscht.
Diese Abweichung lässt später aber beim Abgleich leicht korrigieren.



Als dieser gewechselt war,fiel schnell auf,dass auch die Poti´s für den Wattmeterabgleich nicht mehr die fittesten sind.
Das Poti für den 10Watt Messbereich zerfiel schon bei der ersten Berührung.
Daß der Wechsel der Poti´s gegen die originalen Werte später nochmal geändert werden musste,wird aber später noch erläutert.
 



Noch passte aber nicht alles bei der Kontrolle.
Die SWR Messwerte angezeigt wurden waren überhaupt nicht nachvollziehbar.

Wie sich nach der genaueren Kontrolle herausstellte,
war eine der doch schon recht betagten 1N60 Germanium-Dioden defekt.
Um auf Nummer sicher zu gehen,entschied ich mich gleich den ganzen Satz Dioden der in diesem Gerät verbaut ist zu wechseln.

Zum Einsatz kamen in dem Falle Schottky-Dioden vom Typ BAT41m(military Var.).



Jetzt müsste nur noch das Wattmeter abgeglichen werden.
Aber da war es,das kleine Problem.

Durch die Änderung des Kondensators mussten die Werte der Poti´s geändert werden.
Ursprünglich war ein 30kOhm für den 10Watt Bereich drin,der gegen einen 100kOhm getauscht wurde.
Beim 100Watt Bereich musste das vorhandene Poti mit 100kOhm gegen einen 220kOhm getauscht werden.

Abschließend wurde mit einer Dummy Load und einem kalibriertem Wattmeter die angezeigte Leistung der Messbrücke eingestellt.

Der 10Watt Messbereich mit 5Watt Input


Der 100Watt Messbereich mit 5Watt Input


Hier die jetzt wieder funktionierende SWR-Anzeige


Zu guter Letzt wird das reanimierte Stück wieder verschlossen und kann wieder genutzt werden.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dem Nutzer freut's riesig, dass die SWR - Brücke wieder so schön funktioniert! Danke!