Sonntag, 21. Februar 2016

L/C Antennentuner - Umbau des kleinen QRP-Tuners für den Tecsun Kurzwellenempfänger

Den abgebildeten Tuner habe ich vor ca.2Jahren mal für einen QRP-Freund angefertigt,der ein kleines Anpassgerät für eine Bootsreise brauchte.
Da dieser nachdem der OM wieder in heimatlichen Gefilden angekommen war(er war immerhin 1 1/4Jahr mit seinem Boot unterwegs),bekam ich das Dauertestobjekt wieder zurück.
Seither fristete das Teil eigentlich ein eher unbeachtetes Dasein.
Da ein lieber Funkfreund ab und zu bei sich auf dem Sofa auf 40m CW mit seinem Tecsun Kurzwellenradio hört,beschloss ich das kleine Anpassgerät so zu modifizieren,daß es für die extrem kurze originale Drahtantenne des Tecsun anwendbar ist.

Also los...
...die alte schaltbare Induktivität war bereits demontiert.


Als Nachfolger für die frühere Spule nutze ich jetzt einen hochwertigen 10Ohm Drahtpotentiometer(bei 8-154µH).
Die leichten Verluste durch das Drahtpotentiometer sind beim reinen RX-Betrieb zu vernachlässigen.
Bei dem Potentiometer musste vor dem Einbau noch die Fixiernase an der Verschraubung weggeschliffen werden,damit die Verschraubung später plan aufliegt.
Nach dem Einbau musste die Achswelle für den Bedienknopf passend eingekürzt werden.


Nun gings ans Verdrahten der Induktivität(die ja eigentlich nix anderes als ein Drahtpoti ist).


Jetzt wurde die Erdungsbuchse gegen ein 3,5mm Klinkensteckerbuchse ausgetauscht,die später zum Anschluss der originalen Tecsun-Drahtantenne genutzt werden soll.


Zum Schluss konnte das Gehäuse wieder verschlossen werden und der testweise RX-Betrieb beginnen.





Keine Kommentare: