Freitag, 1. Januar 2016

ICOM T81e - Reanimieren des Quadbandhandfunkgerätes

Das ICOM T81e ist eines der wenigen Quadbandhandfunkgeräte(6m/2m/70cm/23cm).Der hier abgebildete TRX hatte kleinere Kinderkrankheiten.Zum einen hatte der Transceiver Kontaktprobleme und desweiteren hatte der eingebaute Lautsprecher keine NF.


Zuerst musste der TRX geöffnet werden.
Hierzu werden die beiden Kreuzschlitzschrauben im Batteriefach entfernt.Danach wurde die Überwurfmutter der SMA-Buchse gelöst.
Nun noch den Bedienknopf entfernen und der eigentliche Transceiver kann aus dem Kunststoffgehäuse entnommen werden.


Nun wurde die Umlaufdichtung entfernt und die Kontakte des Drehgebers ausgelötet.(drei Kontakte plus Masse am Chassis)


Nachdem konnte nun die Prozessorplatine entnommen werden.


Jetzt wurden die Federkontakte des Akkus nachgelötet und die Hohlsteckerbuchse ausgetauscht.


Die Spannungsversorgung war nun ok und das Gerät konnte einem Probelauf unterzogen werden.



Beim nächsten Basteleinsatz wird nun der NF-Zweig wieder fit gemacht.




Keine Kommentare: