Donnerstag, 7. Januar 2016

Baofeng / Pofung GT3 - Umbau des Standladers auf eine flexible Ladespannung von 12-24V

Das Baofeng/Pofung GT3 ist wegen seines enorm niedrigen Neupreises ein weit verbreitetes VHF/UHF Handfunkgerät.
Leider hatte der Hersteller der Geräte bei der Entwicklung des Funkgerätes und des dazugehörigen Standladegerätes keine ernsthaften Gedanken bzgl.der Betriebsspannung gemacht.


Die Ladeschalen dieser Geräte werden mit Steckernetzteilen(kleine SNTs)mit unüblichen 10Volt betrieben.
Die hier gezeigte Umrüstung wird einfach und schnell an der Ladeschale vorgenommen,um danach diese Schale mit einer Betriebsspannung von 12V(bspw.im Wohnmobil)oder 24V im LKW nutzen zu können.
Prinzipiell können dann Betriebsspannungen zwischen 11,5 und 30Volt angelegt werden.

Nach dem Öffnen der Ladeschale mussten nur die beiden Anschlusskabel der Ladekontakte entlötet werden,um die Platine entnehmen zu können.


Als Festspannungsregler sollte eigentlich ein LM2940 genutzt werden.Allerdings wurde dieser während des Umbaus gegen einen besser geeigneten L7810CV getauscht.
Zunächst bohrte ich die drei Bohrungen für die Anschlusspins des Festspannungsreglers in die Platine.Eine Bohrung in die Minus-Leiterbahn und zwei im Plusstrang(einmal Vin und einmal Vout).
Zwischen den beiden im Plusstrang verlöteten Pins musste natürlich noch die Leiterbahn getrennt werden.


Wie schon geschrieben habe ich zuerst den LM2940 favorisiert.Letztlich wurde es dann aber ein L7810CV.
Da beide aber die gleiche Bauform besitzen,habe ich die Abänderung auf den L7810CV nicht zusätzlich abgebildet.


Eingangsseitung wurde der Spannungsregler noch mit einem 1µF/80V und ausgangsseitig mit einem 47µF/40Volt gegen Masse versehen.
Desweiteren wurden noch zwei 100nF SMD-Kondensatoren an der Ein und Ausgangsseite gegen Masse gelötet.(um die Schwingneigung zu unterbinden)


Im Abschluss konnte die Platine wieder im Gehäuse eingesetzt und mit den beiden Anschlusskabeln der Ladeanschlüsse verlötet werden.
Da sich im dafür gefertigten Anschlusskabel bereits ein Sicherungshalter befindet,musste keine zusätzliche Sicherung im Gehäuse eingebaut werden.


Keine Kommentare: