Sonntag, 9. August 2015

Yaesu FT8100r - Wiederbelebung und Sanierung des Twinbanders TEIL4 - Ersetzen der Kontaktleiste des abnehmbaren Bedienteils

Beim Yaesu FT8100r ging es  mit der Vollsanierung des Transceivers weiter.
Da nun alle Kontaktprobleme im Bedienteil behoben waren,musste es mit der Suche nach den Modulationsstörungen weitergehen.
Weil die Kontaktleiste,die Bedienteil und Hauptgerät verbindet,eh schon sehr fehlerbehaftet ist,wurde dieser genauer kontrolliert.


Und siehe da...auch dort ein Problem.
Die Federkontaktleiste die am Hauptgerät verbaut war,hatte gebrochene Lötstellen auf der kleinen Trägerplatine und die Masseverbindung,die von dieser Platine zum Gerätechassis führt.


Ich baute diese Kontaktleiste nun aus und entlötete diese aus dieser Trägerplatine.


Diese Kontaktleiste wurde jetzt durch ein passendes Flachbandkabel ersetzt.


Es konnte nun im Gerät eingebaut und mit dem Bedienteil fest verlötet werden.



...weiter gehts in Teil5...






 

Keine Kommentare: