Freitag, 31. Juli 2015

Yaesu FT8100r - Wiederbeleben des Twinband-Transceivers TEIL1

Ein Funkfreund betreibt seit über zehn Jahren einen Yaesu FT8100.


Der TRX hat bis vor kurzem keinerlei Probleme bereitet.Irgendwann schlägt der Verschleiss auch dort zu.Beim Senden trat bei dem TRX u.a. ein starkes Raschelgeräusch auf.Da die Mikrofonbuchse und das Kabel in Ordnung waren,musste es an die "Eingeweide" des Transceivers gehen.

Da die Geräte vom Werk aus schon thermisch sehr problematisch sind,wurde zunächst der voll funktionstüchtige 2m Teil ausgebaut und mit neuer Wärmeleitpaste versehen,sowie diverse Lötstellen kontrolliert,die dafür bekannt sind,gelegendlich für Störungen zu sorgen.
Zuerst wurde der VHF-Teil aus dem Gehäuse entnommen.
Hierzu müssen neben dem Entfernen der Schrauben auch die Durchkontaktierungen entlötet werden.


Nachdem die kalten Lötstellen nachgelötet waren,wurde noch neue Wärmeleitpaste auf die Kühlflächen aufgebracht und danach das Board eingebaut und die Durchkontaktierungen nebst dem Antennenanschlusskabel verlötet.






Keine Kommentare: