Montag, 9. Februar 2015

MusicMan Soundstation - verbessern des recht dürftigen Radioempfangs - das Baofengrecycling

Die unten abgebildete MusicMan Soundstation gibts schon für kleines Geld bei den einschlägigen "Elektroschrottbuden" zu kaufen.


Das Ding ist für die Verwendung als Garagen-oder Shackbeschallung wegen des geringen Platzbedarfs recht brauchbar.
Sicher kann man keinen Hifi-Genuss davon erwarten aber zum Besäuseln und Nachrichten hören reichts aus.
Nur der Radioempfang ist bei dem Ding sehr dürftig.

Also sollte Abhilfe her.
Ein zusätzlicher Antennenanschluss (auf der Rückseite ist zwar eine Klinkensteckerbuchse für den Antennenanschluss vorhanden aber die Antenne sollte direkt am Gerät angebracht werden)sollte nun eingebaut werden um mit einer besseren Antenne das Empfangsdefizit zu verbessern.

Jetzt wurde das China-Ladio also zerlegt.



Nun wurde eine passende Anschlusslitze an der rückseitigen Klinkenbuchse(ANT)angelötet.
Und jetzt kam der Recyclingaspekt der anderen Chinaware zum Zuge.
Ein defektes (neues) Baofeng UV5rv sollte nun als Organspender herhalten.
Von diesem Gerät wollte ich die Antennenbuchse und die Antenne nutzen.


Abschliessend wurde noch die Baofeng-Antenne geöffnet und der originale Kondensator(ein kleiner KerKo)abgelötet und der Antennendraht direkt am Antennenstecker angelötet.


Nun konnte die Dudelkiste wieder in Betrieb genommen werden.
Und siehe da.
Der Empfang wurde deutlich verbessert.
Kostenaufwand =0€ (da freut sich der Pfennigfuchser)



Keine Kommentare: