Freitag, 30. Mai 2014

Motorola GM1200 - Absenken des NF-Frequenzgangs des original Handmikrofons - Teil2

Vor wenigen Tagen hatte ich mir bereits das originale Handmikrofon des GM1200 vorgenommen um mittels einer einfachen Modifikation den Modulationsklang etwas dunkler zu machen.


Leider war der Modulationsklang noch nicht ausreichend "zivilisiert".
Im Mobilbetrieb unter widrigen Übertragungsbedingungen mag die sehr spitze und durchdringende Modulation wirklich gut sein.
Im Relaisbetrieb,vor allem in QSO-Runden,wird diese aber schnell als zu hell und "bissig" empfunden.
Also musste nochmal eine Änderung vorgenommen werden.
Hierzu öffnete ich das Mikrofon.

Ich entnahm den Schalltrichter der Mikrofonkapsel und schnitt für diesen ein passendes Stück Akustikschaumstoff aus.
Der Trichter wurde nun wieder eingesetzt und mit der dazugehörigen Filzscheibe im Gehäuse fixiert.


Nun wurde nochmals der parallel zur Mikrofonkapsel geschaltete Kondensator abgeändern.
Nach einigen Versuchen stellte sich heraus,daß ein 2,2nF Kondensator den besten Mittelweg aus Lautstärke und Klang bereitstellte.


Man muss natürlich sagen,daß die Lautstärke durch den Einsatz des Kondensators etwas verringert wird.
Dies wird selbstverständlich auch durch den veränderten Klang so empfunden.
Es kann aber entwarnt werden.
Die Modulationslautstärke ist trotzdem noch sehr gut und vollkommen ausreichend.
Auch nach vielen Test-QSOs die seit der Modifikation durchgeführt wurden,gab es keinerlei Beschwerden,daß der TRX jetzt zu "leise" ist.





Keine Kommentare: