Sonntag, 18. Mai 2014

LED-Voltmeter für die Scheibenmontage im KFZ

Nachdem ein Funkfreund ein zusätzliches Voltmeter für seinen VW T5 benötigte,bei dem eine Zusatzbatterie verbaut worden war,musste eine Lösung gefunden werden.
Der T5 Atlantis hat zwar eine Spannungsanzeige im Kombiinstrument,diese zeigt aber nur die Spannung der Starterbatterie an.

Also musste eine möglichst elegante Lösung her ohne das Armaturenbrett zu zerbohren.
Als Lösung griff ich zur Scheibenmontage.
Aber seht und urteilt selbst.

Als Gehäuse nutzte ich ein Strapubox-Leergehäuse.


Dort schnitt ich mittels eines Fräsers den Ausschnitt für das LED-Voltmeter von RPM aus.


Da das Voltmeter abschaltbar sein sollte,musste ein Kippschalter ins Gehäuse eingepasst werden.
Die Wahl fiel auf einen Kippschalter mit Kontroll-LED den ich noch vorrätig hatte.
Nur die mittelste Anschlussfahne musste wegen der geringen Gehäusetiefe von ca 20mm abgewinkelt werden.


Die Front war nun fertig.


Im nächsten Arbeitsschritt musste die Halterung des Scheibensaugfußes(hierzu habe ich einen neuen Saugfuß eines TomTom-Navi´s genutzt)angepasst werden. 
Die Haltenasen auf der Rückseite wurden abgeschnitten,die Halterung beschliffen und die Bohrungen für die Befestigungspunkte gesetzt.



Nun musste nur noch die RCA-Buchse zum späteren Anschluss eingebaut werden.


Die Verdrahtung ist natürlich kein Teufelswerk.
Und so sieht das Gebilde nun aus.



Keine Kommentare: