Donnerstag, 11. April 2013

Kenwood TS480Sat & HX - Frequenzerweiterung des Transceivers auf durchgehende Sendefähigkeit von 1,7-30Mhz und 49-54Mhz

An einem Kenwood TS480Sat sollte am heutigen Tag eine Frequenzerweiterung vorgenommen werden.

Das bedeutet,daß der Transceiver dann sendeseitig durchgehend von 1,7-30Mhz und 49-54Mhz einsetzbar ist.

Zuerst muss das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt,sowie durch das Entfernen des oberen Gehäusedeckels geöffnet werden.
Danach wird die Abdeckung der DSP und des Prozessors entfernt.(vier Schrauben)


Nun liegt das "Gehirn" des Transceivers offen.
Um diese Frequenzerweiterung zu erzielen,muss R221(siehe Markierung) ausgelötet werden.

Diese Modifikation nur mit potentialfreiem Lötkolben/Lötstation vornehmen und wenn man sich diese Lötarbeit auch handwerklich zutraut!

Falls nicht,sollte diese Modifikation besser durch fachkundiges Personal durchgeführt werden.
Zum Größenvergleich,wie klein/groß der SMD Widerstand ist,habe ich mal den Widerstand neben eine handelsübliche 3mm LED gelegt!


Nun kann der Transceiver wieder verschlossen und angeschaltet werden.

Beim Einschalten wird ein automatischer Reset vorgenommen und der TRX ist nun "Offen".(siehe Sendebetrieb in AM auf 40m an der Dummyload)





         

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die leicht verständliche und schön bebilderte Umbauanleitung.
Dein Blog ist echt super.

DANKE und 73

Michael Herder