Freitag, 26. April 2013

Kenwood TM221e - Frequenzerweiterung des 2m-VHF Transceivers

Der Kenwood TM221e ist ein zwar schon etwas älterer 2m Transceiver aber heute noch gern genutzt.
Das liegt zum einen an seinen guten RX/TX-Eigenschaften bezogen auf die sehr gute Modulation und den wirklich ordentlichen Empfänger.
Was auch noch positiv auffällt ist die komplett passive Kühlung.
Somit ist dieses Gerät eines derer die nicht mit permanent rumsummenden oder wimmernden Lüftern nerven.


Im ersten Arbeitsschritt wird der Transceiver nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben von den Gehäusedeckeln befreit.


Nach dem vorsichtigen Aufhebeln der Haltelaschen der Frontblende wird nun die Frontblende entfernt.


Nun werden die beiden auf dem Squelch- und Volumeknopf befindlichen Kunststoffscheiben entfernt und der Lichtleitkunststoff nach dem Abziehen des VFO-Knopfes ausgeclipt.
Im Folgeschritt kann nun der Frontrahmen aus Metall nach dem Entfernen der beiden seitlichen Schrauben abgenommen werden.


Es müssen nun die drei Halteschrauben der CPU/Displayplatine entfernt werden und diese aus dem Stecksockel abgezogen werden.


Jetzt wird die Prozessorplatine gedreht und neben der Backup-Batterie die Jumperstelle lokalisiert,an der später die passenden Lötjumper eingelötet werden.


Ich nutze für die Jumper passende 0-Ohm SMD-Jumper.


Das Jumperschema sieht wie folgt aus.


Quelle der Grafik :  radioaficion.com 


Im Anschluss wird der Transceiver mit einem CPU-Reset angeschaltet.
Das geschieht wie folgt.
Der TRX wird wieder an eine Spannungsquelle angeschlossen und die Tasten [VFO/M] & [M.IN] gedrückt und mit gedrückten Tasten das Gerät eingeschaltet.

 
         

Keine Kommentare: