Samstag, 1. September 2012

Degen DE1103 - Ausfall des UKW Empfangs beheben

Der Degen DE1103 ist ein kompakter Weltempfänger neuer Bauart(DSP) und wegen seines SSB-Empfang kombiniert mit dem sehr günstigen beliebt.

Leider haben die ersten Modelle aus den Jahren 2008/2009 wegen Ihrer Übergangsphase gemäß der RoHS Richtlinie oft Probleme mit kalten oder schlechten Lötstellen.
Mal lässt sich dann kein UKW-Empfang mehr realisieren,mal fällt einfach das Diplay aus und manchmal lassen sich die Bänder nicht mehr umschalten.

Bei dem abgebildeten Empfänger wollte der UKW-Radioempfang nicht mehr funktionieren.


Zuerst musste also das Gerät geöffnet werden.
Hierzu werden die Befestigungsschrauben(siehe Markierungen)entfernt und die Kabelverbindungen 
zwischen Frontboard und Hauptboard getrennt.
Dabei muss aufgepasst werden,daß beim Trennen 
der Verbindungen das Flachbandkabel nicht beschädigt wird.
Es ist auch ratsam immer die Lautsprecherkabel vom Lautsprecher abzulöten.
Dann wird nur noch der Anschluss des Drehgeber 
vom Board abgezogen und beide Gehäusehälften liegen getrennt auf dem Tisch.


Nun wurde das Hauptboard nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben und des Ablötens des Massekabels am Drehgeber aus der Gehäusehälfte ausgebaut und konnte auf kalte Lötstellen kontrolliert werden.

Beim Handling mit der ausgebauten Platine ist dringend auf die Ferritantenne zu achten und daß 
dort deren dünne Anschlussdrähte nicht abgerissen werden! 


Nachdem ca.25verdächtige Lötstellen auf dem Board nachgelötet(natürlich bleifrei,weil vorher schon bleifrei verlötet)wurden,konnte dieses Board wieder in der Gehäusehälfte eingesetzt werden.

Da das Gerät eh zerlegt ist,baute ich im gleichen Zuge nun auch das Prozessorboard der Front aus und kontrollierte dieses.
Hierzu musste das Abschirmblech abgelötet werden
um Zugang zum Prozessor etc zu haben.
Dort wurde der Prozessor und der IC-Baustein sowie zwei Widerstände und ein Transistor nachgelötet.


Das Gerät wurde nun wieder zusammengebaut.
Und siehe da...
Der UKW Empfang ist wieder da und das Radio spielt 
wieder zu vollster Zufriedenheit.



Keine Kommentare: