Donnerstag, 13. September 2012

Albrecht AE5890eu -10/12m Transceiver SSB Modulations - und Kontaktprobleme beheben

Die AE5890eu ist ein 12-10m Transceiver der ein CB-Funktransceiver ist,den man auch für 10&12m nutzen kann,weil er zum einen ein SSB TRX ist und zudem auch noch für das 10m Band eine programmierbare Relaisablage besitzt.


Vor kurzem bekam ich ein solches Gerät neuester Bauart in die Hände.
So mancher wird das Gerät schnell als baugleich mit der lange am Markt erhältlichen AE485 oder AE5800 vergleichen,was aber falsch ist.
Im Endeffekt stimmt dieser Vergleich nur noch für das Design.
Das Board ist aber ein komplett neues.
Vorteil ist jetzt eine auf dem Menüweg(nur Jumper umstecken und Einstellung im Menü ändern) umstellbare Leistung von den zulässigen 4Watt AM-FM/12Watt SSB aus dem CB-Bereich auf ca.25-30Watt im offenen Afu-Modus.

Und jetzt kommen wir zum Problem.
Ich habe das Gerät auf den Tisch bekommen,weil die Modulationsqualität bei diesem Gerät sehr problematisch war.

Nach dem Öffnen kam zunächst erst einmal die Bestückungsseite zum Vorschein.
Erster Eindruck...sieht ganz brauchbar aus.
Aber dann der Schreck und gleichzeitig eine der Ursachen für die technischen Probleme.


Auf der Lötseite waren unzählige kalte Lötstellen zu finden.
Offenbar hatte der Hersteller nach der Umstellung auf das neue Board ziemliche Probleme die Lötanlagen umzustellen.
Anders kann man diese Lötstellen nicht deuten.


Zunächst wurde das Board komplett von den Lötmittelresten der Herstellung gereinigt und diese unzähligen kalten und defekten Lötstellen behoben.

Danach musste der Ruhestrom der Endstufe neu abgeglichen werden und siehe da,die Kiste lief wie auf wundersame Weise mit ordentlicher Modulation,der Empfänger geht seiner Arbeit nach und die Wiedergabe ist auch wieder ok.
Jetzt kann das Gerät wieder in Betrieb genommen werden und als 10m Sabbelkiste für den OV Betrieb herhalten.
Das Nachtdesign ist jedenfalls wirklich ansehnlich.
Wenn der Hersteller jetzt noch etwas an der Befilterung feilt,kann man mit damit gut leben.





Keine Kommentare: