Sonntag, 24. Juni 2012

QRO Antennentuner bis 1kW (Dauerstrich) - Fortsetzung

Heute ging es mal wieder im kleinen Schritt mit dem Antennentuner weiter.
Da das SWR Meter noch nicht ganz fertig ist und der Relaishersteller derzeit noch nicht liefern kann,gings in Kleinstschritten vorwärts.

Für Interessierte ist dies der Link mit weiteren Bildern zu dem Gerät...

QRO Antennentuner bis 1kW (Dauerstrich)



Da mir die eigentlich erdachte Befestigung für die Keramikhalteplatten der Hochvoltkondensatoren nicht gefiel,änderte ich diese nochmals leicht ab und verdrahtete die C´s am eingangsseitigen Kondensator neu.


Da ich später noch die Kunststoffhaltewinkel abändern werde,bleiben diese um das Gehäuse oberflächenseitig zu schonen noch montiert.
Die große Zusatzspule wurde bereits im Gehäuse zur Anpassung verschraubt.


Beim nachfolgenden Schritt könnte mancher Leser meinen,daß dies ein Arbeitsbeschaffungsvorgang war.
So könnte man meinen...
Aber mich ärgerte einfach,daß in den Kontrolllampenfassungen einfache 6V Glühlampen verbaut waren,die aber eine vollkommen unsymmetrische Ausleuchtung der Fassung mit sich brachten.
Weil diese von Marquardt stammenden Kontrolllampen 
aber optisch gut zu den späteren Schaltern passen,
wurden diese nun zerlegt und simpel modifiziert.




Und da ich derzeit bei dem Projekt eh nicht soviel zu tun hatte,weil noch diverse Teile fehlten,beschloss ich die Kontrollleuchten auf LEDs umzubauen und gleich mit passenden Vorwiderständen zu versehen.




Die Glühlampe wurde ausgelötet und in die Trägerplatte eine 5mm Bohrung eingebracht.




Dort setzte ich nun die 5mm LED ein,deren "Kopf" zur besseren Streuung abgeschliffen wurde.
Die LED wurde nun einer Seits mit einem passenden Vorwiderstand für den 12Volt Betrieb versehen und an den Anschlusspins verlötet.




Und fertig ist die erste der noch folgenden acht Kontrolllampen.
Ich kann nun auch besser mit der Ausleuchtung 
der Kontrolllampe leben.




Update vom 10.07.2012




Ich hatte zwischenzeitlich eh die benötigten roten und sehr hellen LEDs bekommen,die ich nun in die Kontrollleuchtengehäuse einbaute.
Alle acht Kontrolllampen leuchten nun nicht nur symmetrisch sitzend aus ihrer Fassung,
sondern auch satt rot.


Klar ist es eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme,
weil derzeit noch wichtiges Material für den Messkoppler fehlt aber im Endresultat wird die Lösung zusammen mit den späteren Schaltern eine ansehliche sein.


...in Kürze gehts weiter...



Keine Kommentare: