Donnerstag, 19. April 2012

Lötspitzenhalter aus Platinenverschnittmaterial - Ein einfacher Helfer gegen ausreißende Lötspitzen von Weller Lötstationen

Wenn man oft Platinenmaterial verarbeitet,bleiben nicht selten Verschnittreste übrig,die eigentlich zu Schade für den Abfalleimer sind.

Da ich schon längere Zeit Probleme mit vom Löttisch flüchtenden und durch Schwerkraft überwältigten Lötspitzen habe,die dann immer irgendwo unter dem Tisch landen und man auf allen Vieren suchen muss,dachte ich mir heute als dies wieder einmal geschah,daß nun endlich ein Lötspitzenhalter her muss.
Dieser sollte natürlich schnell gebaut sein.
Letztlich will man sich nicht lang an dieser Arbeit aufhalten.

Nun dann...
Ab an die Resteverwertung ;)

Ich nahm zunächst passendes Verschnittmaterial und beschliff deren Kanten grob und brach diese mit einer Feile.  


Nun konnten die Körnermarkierungen für die 5,8mm Bohrungen vorgenommen werden,in die später die Lötspitzen gesteckt werden.


Als die Bohrungen durchgeführt wurden,
konnten nun beide Materialstücke miteinander verlötet werden.



Ich hatte mir den Spaß gemacht,einfach mal auf die Uhr geschaut und stellte fest,daß diese Arbeiten unter 10min gedauert haben.

Übrigens gabs einen ähnlich aufgebauten Halter vormals bei Weller als Zubehör.
Für "gerade einmal" 24,95€ gabs solche Teile mal zu kaufen.

Da lohnen sich die nicht einmal 10min Arbeitseinsatz.

Und man erspart sich auch Beulen und Schmerzen am Hinterkopf,wenn dieser mal wieder beim hervorkriechen unter dem Arbeitstisch das Holz verformen wollte und dieser Kampf verloren wurde :)








Keine Kommentare: