Samstag, 21. April 2012

Cap.Co SPC3000 - SPC Antennentuner - Umschalt/- und Anpassprobleme beheben

Heute gab es mal ein selteneres Gerät zu reparieren.
Ein OV-Kollege hat einen der in DL leider sehr seltenen Cap.Co Antennentuner,dessen Antennenanpassung leider nicht mehr richtig funktionieren wollte.

Diese Tuner sind wirklich sauber aufgebaut (wer denkt Annecke hat schon sauber aufgebaute Geräte vertrieben,soll sich mal diese Geräte anschauen !) .

Da diese Antennenanpassgeräte schaltungsseitig als SPC-Match aufgebaut sind (eine Weiterentwicklung des T-Match),hat man noch zusätzlich eine Tiefpasswirkung dieses Schaltungsprinzips.
Das kann besonders bei mit schlechter HF-Erde versehenden Antennenanlagen von großem Vorteil sein.

Wegen der großzügigen Dimensionierung dieses Gerätes war ich besonders verwundert,daß es angeblich nicht mehr funktionieren sollte(wurde nur mit maximal 100Watt belastet)

Als ich nun das Gerät an eine 12V Spannungsversorgung angeschlossen hatte,die für die Antennenumschaltung benötigt wird,stellte sich schnell der Fehler heraus.

Die Relaisumschaltung für die drei Antennenanschlüsse war defekt.
Keiner der drei Ausgänge funktionierte mehr.


Die Platine musste nun ausgebaut werden,was sich als aufwendiger als gedacht erwies.
Hierzu wurde die Gehäuserückseite demontiert sowie die Steuerkabel die von der Frontplatte kommen abgelötet.


Nachdem dies geschehen war,konnte schnell der Schaden lokalisiert werden.
Eines der Relais war defekt und durch eine Überlastung in der Spannungsversorgung eine Leiterbahn durchgebrannt.
Die Leiterbahn war schnell repariert und das Relais ausgebaut.



Wie gut zu erkennen war das Relais eindeutig defekt und musste getauscht werden.
Ich tauschte es gegen ein passendes Relais von Siemens.



Der Zusammenbau war recht schnell erledigt(die Drahtbrücken zwischen Antennenbuchse und Platine wurden gegen teflonisolierte HF-Litze gewechselt um den Einbau zu erleichtern).


Der Probelauf wurde dann vorgenommen und wie erwartet,war somit das Umschaltproblem und die daraus resultierenden Anpassprobleme behoben.



Keine Kommentare: