Donnerstag, 22. März 2012

DummyLoad zum Test von kleinen Anpassgeräten einfach selbst gebaut

Um heute auf die Schnelle ein Antennenanpassgerät zu testen,beschloss ich,eine künstliche Antenne zu bauen,um die Umwelt mit meinem Testbetrieb nicht zu "belasten" ;)

Hierzu nutzte ich ein Verschnittstück Koaxkabel von Felten&Guillaume,einen alten versilberten Amphenol PL-Stecker und einen Hochlastwiderstand von Dale mit 30Watt Belastbarkeit.

Natürlich ist ein 47Ohm Widerstand die naheliegenste Lösung.
Wenn aber beispielsweise mit der DummyLoad das Abstimmverhalten eines Tuners ohne Antenne getestet werden soll,so kann jeder diesen Widerstandswert selbst bestimmen.


 
 

Das Kabel wurde abisoliert und der Stecker montiert.


Nach dem Verlöten des PL-Steckers kann das Kabel passend Abisoliert werden,um dort später die Anschlüsse für den Lastwiderstand zu verlöten.


Nun verlötete ich den unteren Kontakt des Widerstandes in Steckernähe mit einer einfachen Kontaktbrücke aus Litze und bei dem oberen isolierte ich den Innenleiter soweit ab,daß ich diesen zum Verbinden mit dem Widerstand nutzen konnte.


Und fertig ist die künstliche Antenne.









Keine Kommentare: