Mittwoch, 21. März 2012

Anschlussterminal für die Spannungsversorgung von Funktechnik im Wohnmobil


Vor wenigen Tagen stand die Frage im Raum,
wie man im Fahrzeug z.B. bei Wohnmobilen Spannungsversorgungsanschlüsse für Funktechnik realisieren kann,die möglichst integriert im Fahrzeug untergebracht sind und gegen versehentliches Beschädigen geschützt sind.

Da ich von den oft verwendeten Zigarettenanzünderbuchsen wegen der schlechten Kontaktflächen überhaupt nichts halte und die 
eigentlich aus elektrischer Sicht deutlich besseren 
Kfz-Bordsteckdosen wegen der seltenen Verwendung
unpraktisch ist,musste eine Lösung her.

Nach etwas Grübeln kam die recht einfache Entscheidung.
Diese fiel auf ehemalige Anschlussterminals eines Canton-Subwoofers.
Dort sind zwar recht einfache Anschlussbuchsen verbaut gewesen,aber der Terminalkörper bot gute 
Vorraussetzungen dafür.


Die einfachen und unisolierten Buchsen baute ich nun aus und bohrte die Befestigungsbohrungen auf 8mm auf und senkte diese leicht an.



Da die Bohrungen jetzt fertig waren,
wurden nun nur noch die Bananenbuchsen eingebaut.
Diese sind von Hirschmann und sind so dimensioniert,
daß der Betrieb von 100Watt Transceivern daran problemlos möglich ist.


 




1 Kommentar:

DO5BFh hat gesagt…

Gute Idee, das werde ich mir mal im Hinterkopf für unsere Wohnwagenrestauration behalten.
Dort sollen auch eine 12 Voltversorgung unabhängig vom 230 Voltnetz mit integriert werden.
73 de DO5BFH