Freitag, 23. Juni 2017

Yaesu MH26 F8 - Austausch der Elektret-Mikrofonkapsel am DTMF Handmikrofon

Wie bereits im Beitrag zum Yaesu FT7200 berichtet,musste nun noch das DTMF Handmikrofon von seinen Altersleiden befreit werden.
Leider war offensichtlich die eingebaute Elektret-Mikrofonkapsel durch Alterung in ihrem Frequenzgang massiv beschnitten.
Da das MH26 F8 von Yaesu aber sehr selten zu bekommen ist und wegen einer defekten Elektretkapsel kein Mikrofon verschrottet werden muss,sollte Ersatz für die eingebaute Kapsel her.

Aus einem früheren Einsatz wusste ich noch,daß in diesem Mikrofon sehr gut die Universal-Elektretkapseln vom Typ WM044 passen.
Wer sich diese nicht organiseren kann,sollte optional zu den bekannten Handymikrofonkapseln aus früheren Nokia oder Siemenstelefonen greifen(bspw.3310 oder S10).

Im Zuge des Austauschs sollte auch noch eine Grundreinigung durchgeführt werden.
Hierzu zerlegte ich das Mikrofon zunächst in alle Einzelteile,reinigte diese und suchte mir ein "buntes" Sortiment passender Kapseln raus.


Vor dem Einbau entfernte ich noch den Schallkanal(eine Art Blende vor der Kapsel die als Schallrestriktor funktioniert,dabei aber den Klang negativ beschneidet.
Hierzu wird mit einem 4,5mm Bohrer vorsichtig die Kapselaufnahme im Gehäuse ausgebohrt,bis man den ovalen Mikrofonausschnitt gegen das Licht gut erkennen kann.


Abschliessend musste noch das Mikrofon mit der neuen Mikrofonkapsel bestückt und wieder zusammengebaut werden. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen