Dienstag, 2. Juli 2013

Koax Collinear Antenne für das 70cm Amateurfunkband - bis zu 9dBi Gewinn für unter 3€

Nach einigen Versuchen mit "Low Price" Antennen "Marke Eigenbau" in den vergangenen Wochen,sollte es heute mal eine Koax-Collinear Antenne für 70cm sein.

Diese Antenne kann leicht aus Kabelresten von RG58 und RG213 hergestellt werden.
Das Beste ist aber der Kostenfaktor gepaart mit der Leistungsfähigkeit dieser Antenne.
Wer saubere Arbeit leistet,kann in diesem Fall für unter 3€(bei der Verwendung einer kostengünstigen BNC-Buchse) eine Antenne bauen,die mit bis zu 9dB Gewinn wirklich keine Vergleiche mit sehr teuren kommerziellen Antennen scheuen muss. 

Also los gehts...

Als Strahlermaterial wird RG58 genutzt.


Zuerst werden acht 250mm lange Stücke abgeschnitten.


An den Enden von sieben dieser Kabel wird nun die Isolierung auf einer Länge von 16mm abgetrennt.
Danach wird die Abschirmung vom Ende der Kabel gemessen 11mm nach innen abgetrennt.
(es bleibt also ein Steg von 5mm Abschirmung)
Im Folgeschritt wird das Dielektrikum des Innenleiters vom Kabelende gemessen auf 8mm abisoliert.
Zum besseren Fixieren der Abschirmung wird diese vor dem Verzinnen mit dünnem Kupferdraht umwickelt.
Beim achten Kabelstück wird nur eine Seite des Kabels
gemäß der oben aufgeführten Maße abisoliert.


Der letzte Arbeitsschritt ist extrem einfach.
Es werden die Kabelstücken versetzt zusammengelötet.
Das heisst,dort werden jeweils Innenleiter an Außenleiter gelötet.
Das Kabelende,welches nur einseitig abisoliert wurde,stellt das obere Ende der Antenne dar.
Zuletzt wird nur noch eine Antennenbuchse angelötet(hier wurde eine recht teure 50Ohm BNC-Buchse von Telegärtner genutzt)und die Lötstellen,wie auch den Buchsenanschluss mit Schrumpfschlauch isoliert.
Mit zwei Metern Länge ist die Antenne noch nicht zu lang und der Materialaufwand lächerlich niedrig.
Das SWR liegt auf Bandmitte bei 1,4 und ist somit absolut ok.
Die Belastbarkeit kann getrost mit 100Watt angegeben werden.





1 Kommentar:

  1. Diese Antenne funktioniert bei mir ausgezeichnet. Danke für den tollen Bauplan. Ist es möglich diese Antenne durch Längenveränderung des obersten Teilstückes noch genauer an die gewünschte Frequenz anzupassen?

    AntwortenLöschen